Ruhe und Ordnung – Das Sicherheitsmagazin

Stummers zweiter NEWS-Auftritt (18/2006)

Posted in Ernst Walter Stummer, Veteranen by sicherheitwien on 27. Mai 2006

(Wien, im Mai 2006) Stummers zweiter NEWS-Auftritt. Diesmal ohne Einwirkung von Oswald. Stummer redet seit drei Monaten nichts mehr mit Oswald.

Oliver Voigt, CEO der NEWS-Gruppe, redet mit Oswald auch nichts mehr, obwohl man am 5. April 2006 einen lange vorbereiteten Termin im 16. Stock des NEWS-Gebäudes hatte. Doch wie es der Zufall so wollte, war Oswald zwar mit Lederschlips und Aktentasche um 11 Uhr da, aber wie es der Zufall so wollte, Oliver Voigt „den ganzen Tag außer Haus“. Seither herrscht Funkstille.

Seit langem bestes Cover von NEWS. Auf Seite 56 ein Beitrag über Stummer.
(Quelle: Zeitschriftenarchiv Oswald, Repro Marcus J. Oswald)

Am 4. Mai 2006 erschien in NEWS 18/2006, das Heft mit dem seit langen besten Cover, ein Beitrag von einer in Wien gänzlich unbekannten Chronik-Journalistin namens Sandra Wobrazek. Der Artikel faßt den Stoff zusammen, der seit zumindest 2003 längst bekannt ist und auch auf dieser Webseite immer wieder berichtet wurde: Ernst Walter Stummer, Ex-Häftling, klagt die Republik Österreich auf Pensionsanspruch.

NEWS ging also ins Internet und schaute nach. In ganz Österreich schrieb über diese Materie bisher nur einer und das ist der Herausgeber dieser Seite. Der beste Artikel dazu erschien in einem Fremdmedium: Augustin Nr.126, Oktober 2003.

Buntes NEWS

NEWS machte es bunter. Ein Mafia-Lookalike-Foto mit dunklen Sonnenbrillen, damit man E. W. Stummer nur ja nicht mit Bernardo Provenceano verwechselt. Fotoort natürlich die „Zweierlinie“ mit Bildhintergrund Wiener Justizpalast.

Zweiter Auftritt in NEWS. (Quelle: Zeitschriftenarchiv Oswald)

Stummer darf markige Sätze sprechen, wie: „Ich habe wie ein Sklave gearbeitet.“ Oder: „Der Staat zwingt mich also wieder einbrechen zu gehen.“ Immer noch der alte Rebell.

Wenig Neues in „NEWS“

Der Artikel bringt absolut nichts Neues. Er wiederholt, addiert, summiert. Häftlinge haben in Österreich seit 1993 eine Pflichtarbeitslosenversicherung (das schreibt NEWS nicht, sondern B&G hier ergänzend), aber bis heute keine Pensionsversicherung. Es bestünde die Möglichkeit, eine Privatversicherung abzuschließen, was beim kargen Lohn in Haft wenig realistisch ist.

Fazit: Stummer wird die knappe NEWS-Geschichte gefallen haben. Alter Stoff, neu aufgewärmt.

Übrigens: Den Wiener Anwalt, der mit Verfahrenshilfe seit sieben Jahren den Fall betreut, vergaß NEWS zu erwähnen. Er heißt Dr. Armin Bammer.

Nur zu Vollständigkeit. Denn von allein kommt rein gar nichts.

Marcus J. Oswald (Ressort: Verteranen, Ernst Walter Stummer)

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] 2008) Stummers Freunde (bei der Polizei) (22. Dezember 2006) Stummer als Symbolfoto (13. Juni 2006) Stummers zweiter NEWS-Auftritt (18/2006) (27. Mai 2006) Stummers Inserat auf Love.at (15. Jänner 2006) Stummers Gastauftritt (in Oswalds […]


Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: