Ruhe und Ordnung – Das Sicherheitsmagazin

Einbrecher i. R. Ernst Walter Stummer ab morgen beim Jobcoaching

Posted in Ernst Walter Stummer, Veteranen by sicherheitwien on 9. November 2008

Ernst Walter Stummer ist ein Professionalist. Im Bild erklärt er, wie er 1985 in eine Millionärswohnung einbrach. Daher schickt ihn das AMS weiterhin zu den Schulungen, weil der Arbeitsmarkt 70-Jährige wie ihn braucht.
(Foto: Sepp Zaunegger für Blaulicht und Graulicht)

(Wien, im November 2008) Der Wiener Ex-Häftling und so genannte Einbrecherkönig i.R. (in Ruhe oder in Rufweite) beginnt am 10. November 2008 zum mittlerweile 7. Mal ein „Job Coaching“ beim AMS. Die letzten sechs Mal in der Dauer von je zwei Monaten führten nicht dazu, dass er wieder einen Jobeinstieg geschafft hätte.
Er hat mittlerweile sechs Mal gelernt, wie man Bewerbungsschreiben macht, sich präsentiert und auch den ECDL (Europäischer PC-Führerschein).

Ernst Walter Stummer wurde am 28. Jänner 2004 aus seiner letzten Haft (2 Jahre wegen Einbruchs, JA Simmering) entlassen und ist seither straffrei. Zwischendurch gab es kleine Verdachtsmomente. Doch erst vor drei Wochen erhielt er vom Landesgericht Wien seine beiden im Jahr 2006 beschlagnahmten Computer komplett zurück, ohne dass ein Strafverfahren eröffnet wurde. Es löste sich alles in Luft auf.

Golden Age Generation – 70+

Stummer ist am geraden Weg angekommen. Am 23. September 2008 feierte der Wiener seinen 70. Geburtstag. Von Frau (Scheidung im Frühjahr 2008) und den beiden Kuckuckskindern (in zweijähriger Ehe nie gesehen, da noch in Philippin) verlassen, sitzt er vergnügt, dem Alter ins Gesicht lachend, dank Soma– und Vinzi-Markt bescheiden, aber nicht ganz rund („ich muss am Tag drei Stunden schlafen, weil ich müde werde“) in seiner 45-Quadratmeter-Gemeindebau-Homebase und surft mit der braunen Krankenkassabrille auf der Nase im Internet.

Dass er nun zum 7. Mal als mittlerweile 70-Jähriger zum „Job Coaching“ muss, hängt damit zusammen, dass er keine Pension erhält, aber „Notstand“ vom AMS. Damit ist er verpflichtet, bis ans Lebensende alle halben Jahre an einem Fitmachmit-Kurs teilzunehmen, mit dessen Erkenntnissen er dann zu Firmen vorstellen gehen soll.

Der siebte AMS-Kurs in gewohnter Dauer von zwei Monaten läuft diesmal über „Die Berater“. Wie schon vor einem halben Jahr, wo er den sechsten Kurs dieser Art absolvierte.

+++

Es ist Stummer ein Anliegen, auf diesen Fehler im System hinzuweisen, bevor er 80 ist. Daher hier seine Nummer: 0699-1108 9080.

Marcus J. Oswald (Ressort: Veteranen, Ernst W. Stummer)

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Rein kommt man überall (11. Mai 2009) Stummer im Kino – Bei Diskussion (9. April 2009) Einbrecher i. R. Ernst Walter Stummer ab morgen beim Jobcoaching (9. November 2008) Stummers Freunde (bei der Polizei) (22. Dezember 2006) Stummer als Symbolfoto […]


Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: